Evangelischer Friedhof Uentrop

Uentroper Dorfstraße, 59071 Hamm

Wir laden Sie ein, den Evangelischen Friedhof Uentrop unterhalb der Pfarrkirche kennen zu lernen. In seiner bis in das Jahr 1500 zurückreichenden Geschichte hat er viele Veränderungen erlebt und ist heute durch seine Gestaltung und modernen Pflege zu einem besonderen Ort der Ruhe und des Gedenkens geworden.

Auf dem Friedhof Uentrop werden mehrere Bestattungsformen angeboten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Verstorbenen und der Angehörigen einzugehen. Ein Grab muss mit Sorgfalt ausgewählt werden, damit aus ihm ein Ort des Sich-Besinnens heranwächst.

Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Hamm
Braamer Str. 38-40

Firma  Freischlader
Kettelerholz 36
59514 Welver

Tel.: 0 23 84/ 91 19 40
Mobil: 01 71/ 4 55 14 55
Email: R.Freischlader@t-online.de

Das Reihengrab wird für eine Erdbestattung einzeln und der Reihe nach vergeben. Hier beträgt die Ruhezeit 30 Jahre. Es wird zwischen Reihengräbern für Verstorbene bis und ab dem vollendeten fünften Lebensjahr unterschieden. Die Anlage und Pflege der Grabstätten erfolgt durch die nutzungsberechtige Person.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte wird für eine Erdbestattung oder Urnenbeisetzung einzeln und der Reihe nach vergeben. Hier beträgt die Ruhezeit 30 Jahre. Wer nach dem Tod eines Angehörigen für eine Grabpflege nicht sorgen kann oder will, ist mit einem solchen "Rasengrab" gut beraten. Die Friedhofsträgerin versieht jede Grabstätte mit einer einheitlichen Grabplatte aus Granit, die mit Vor- und Zuname, Geburts- und Sterbejahr sowie mit einem vertieften Kreuz gestaltet ist.

Hierbei handelt es sich um eine Bestattung im Rasen, die vom Friedhofsträger sowohl gesät als auch gepflegt wird. Die Urnen-Gräber sind durch die nutzungsberechtigte Person mit einer Platte aus Granit und einer vertieften Schrift zu versehen. Die Grabplatte kann individuell gestaltet werden.

Hier finden Sie eine stichpunktartige komplette Übersicht der auf dem Friedhof Uentrop zur Verfügung stehenden Bestattungsformen.

Die Erstanlage des Friedhofes erfolgte ca. um 1500.
Eine Erweiterung fand 1942 statt.

Auf dem Friedhof können alle Verstorbenen aus dem Bereich der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Hamm beigesetzt werden.

Trauerfeiern können in der Uentroper Dorfkirche stattfinden.

Es ist eine Grabanlage der Familie von der Recke vorhanden, die mit einem schmiedeeisernen Zaun umgeben ist.